Die Broschüre zur Verleihung als Download (1MB)
Die Stiftung begründet die Preisverleihung insbesondere mit den Leistungen der Hertie-Stiftung und der Robert-Bosch-Stiftung bei den Anstrengungen der europäischen Integration.
Besonders nach dem Fall der Mauer und der Integration der ost- und mitteleuropäischen Länder in die europäische Union, haben beide Stiftungen mit speziellen Förderprogrammen einen exzellenten Beitrag zur demokratischen und rechtsstaatlichen Integration der Länder in die europäische Gemeinschaft geleistet.
Diese Förderprogramme der Stiftungen sind ganz im Sinne des großen Nachwuchs-Europäers Carlo Schmid. Carlo Schmid hatte sich immer besonders um die deutsch-französischen und die deutsch-polnischen Beziehungen, aber auch um die europäische Integration insgesamt gekümmert.
v.l.n.r.: Siegmar Mosdorf, Vorsitzender des Vorstandes der Carlo-Schmid-Stiftung, Prof. Rita Süßmuth, Bundestagspräsidentin a.D., Dr. Michael Endres, Vorsitzender des Vorstandes der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Dr. Ing. Heiner Gutberlet, Vorsitzender des Kuratoriums der Robert-Bosch-Stiftung, Ute Vogt, SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende